Leider ist ein Fehler aufgetreten!

IDGV GmbH
Goldregenstr. 58
12623 Berlin / Germany

www.idgv.info

Geschäftsdaten:
Geschäftsführer: Matti Gittel
Registergericht: Berlin-Charlottenburg
Nummer: HRB 83261
Steuernr: 37/165/20693
Ust-IdNr: DE 221 166 946

Jugendschutzbeauftragter:
A. Georgiu
E-Mail: jsba@idgv.info

Datenschutzbeauftragter:
A. Georgiu
E-Mail: privacy@idgv.info

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Coming soon!

Registrieren

Ja, ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.

EHC Neuwied Eishockey

Wer in Rheinland-Pfalz unterwegs ist und große Freude am Eishockey hat, der sollte vielleicht mal einen Abstecher nach Neuwied machen. Wie die dortigen Fans selbst sagen, ist Neuwied eine Eishockey-Stadt und das wird natürlich vor allem durch den EHC “Die Bären” 2016 e.V. am besten präsentiert. Die Stadt, die auf rund 65.000 Einwohner kommt, hat viel zu bieten. Kulturell gibt es einiges zu erleben und auch der Sport kommt definitiv nicht zu kurz. Es gibt ungefähr 100 Sportvereine in der Stadt, sodass interessierte Personen eigentlich alle gängigen Sportarten und noch etwas mehr vorfinden können. Wenn es um Eishockey geht, dann ist der EHC Neuwied die richtige Anlaufstelle. Der Verein hat eine interessante Historie, einige Erfolge und steht auch heute noch für gutes Eishockey. Genauso wie der Icefighter ein zeitlos gutes Eishockey Manager Browsergame ist.

Die Historie des EHC Neuwied

Die Geschichte des Vereins geht schon einige Jahre zurück. Der Anfang datiert auf das Jahr 1979, in dem der EHC Neuwied gegründet wurde. Über die Jahre gab es immer wieder einige Veränderungen im Verein, die auch den Namen betrafen. Ab 1980 ging es als EHC TOM Neuwied “Panther” auf das Eis. Später dann wurde man von 1986 bis 1988 zu den EHC Neuwied “Wikingern”, was dann allerdings zugunsten von Bären geändert wurde. Erstmals ab 1988 waren es also “die Bären”, die für den EHC Neuwied aufliefen. Unter diesem Namen konnte man bereits in der Landesliga Rheinland-Pfalz mitspielen. Es gelang sogar der Aufstieg in die Regionalliga Süd-West.

EHC Neuwied

Screenshot der Homepage vom EHC Neuwied (www.ehc-neuwied.de) Datum: 08.02.2016

Später entstand die Regionalliga Mitte, in der man sich ab Ende der achtziger Jahre etablieren konnte. Zwei Jahre gewann man sogar die Vizemeisterschaft. Man spielte danach um den Aufstieg in die Oberliga, verpasste diesen allerdings. Im Jahr darauf sollte dieser Erfolg dann aber doch noch eintreten. Man spielte fortan in der Oberliga, allerdings auch bald ab 1993 in der 1. Liga Nord und somit der Zweitklassigkeit. 1996 verpassten die Bären nur knapp den Aufstieg in die 1. Liga.

Ab Anfang der 2000er Jahre gab es wieder einige Änderungen. Die betrafen nicht zuletzt die Struktur und auch den Namen. Als SC Mittelrhein ging es weiter, nachdem der alte Verein in die Insolvenz gehen musste. Ab 2001 wurde man dann zum SC Mittelrhein-Neuwied und ab 2006 zum VFE Neuwied. Ein Hauch des modernen Vereins trat ab 2007 auf, da man dann als EHC die Bären Neuwied auflief. Allerdings musste auch der Verein in die Insolvenz gehen. 2016 folgte eine Neugründung. Bis heute geht es als EHC “Die Bären” 2016 e.V. auf das Eis.

Der EHC Neuwied heute

Auch heute noch wird begeistert Eishockey in Neuwied gespielt. Wie groß die Freude an dem Sport ist, zeigt sich schon alleine daran, dass der Verein oftmals vor dem Aus stand, aber heute noch immer besteht. Heute ist der Verein in der Regionalliga West aktiv. Vor allem die Heimspiele sorgen für Begeisterung, oftmals mit über 800 Zuschauern in der Halle. Auf der Webseite des Vereins kann man sich über die heutigen Aktivitäten informieren. Dort gibt es auch Kontaktmöglichkeiten für alle, die Interesse an einer Mitgliedschaft haben. Das gilt vor allem auch für junge Spieler.

Nachwuchsarbeit wird bei den Bären vom EHC Neuwied großgeschrieben, denn nur so lässt sich auch in Zukunft problemlos der Betrieb aufrechterhalten. Aber auch die Fans spielen bei diesem Verein eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Fanclubs, die auch auf der Webseite des Vereins aufgelistet sind. Beispielsweise die “Deichstadt Bären”, die “Fisterlaunebären”, die “Rasselbande”, die “Diketowners” oder auch die “Powerbären”. Das Gefühl Bärenhöhle, wie es für die Heimspiele heißt, überträgt sich auch oft auf die Mannschaft, die so natürlich in Heimspielen noch bessere Leistungen erbringen kann. Tickets können für die Heimspiele online gekauft werden. Es gibt normale Tickets für Erwachsene, eine ermäßigte Kategorie und noch Tickets für Kinder.